Bücher für die Schulbücherei

Dem Projektstart "Bücher für die öffentliche Schule hier auf dem cay (so nennen die Einheimischen liebevoll ihre "Hauptstadt", die offiziell Bonacca heißt) gingen in den letzten Wochen einige Gespräche mit der Direktorin Señora Dryada über den Bedarf der Schule voraus. "Alles!" war ihre erste, und durchaus ernst gemeinte Antwort auf unsere Frage, was die Schule zur Zeit dringend benötigt. Beim Rundgang durch die Räume fiel uns auf, dass die Bibliothek auf den ersten Blick gut ausgestattet schien. Alle Regale sind prall gefüllt mit Büchern. Bei genauerem Hinsehen jedoch wird klar, dass die Hälfte aller Bücher überhaupt keine Kinder-oder Jugendbücher sind. Und die, die es sind, sind hoffnungslos veraltet. Bücher aus den 70er Jahren sind thematisch nicht mehr so der Renner. Also einigten wir uns darauf, die Schulbibliothek mit aktuellen, spannenden und interessanten Büchern auszustatten. Wir gehen nun auf die Suche nach Malbüchern für die Kleinen, nach Kinderbüchern für die Leseanfänger und nach einem guten Mix an Kinder- und Jugendbüchern. Um die bilingualen Fähigkeiten auszubauen - Guanajas erste Sprache ist hier traditionell englisch- wollen wir sowohl englisch- als auch spanischsprachige Bücher anschaffen.  Dabei setzen wir nicht nur auf Ankäufe neuer Bücher. Nun gut, Malbücher sollten schon neu sein - wer will schon ausgemalte Bücher anschauen, ohne selber kreativ werden zu können. Aber alle anderen Bücher dürfen auch gern gespendet werden. Wir übernehmen dann die Versandkosten. Wir sind gespannt auf die Resonanz.... und freuen uns auf dieses Projekt. 

 

Diesen Beitrag schreibe ich aus Guanaja, allerdings werde ich die Bücheraktion in den nächsten  Monaten verstärkt aus Deutschland begleiten. Roland wird die Büchersendungen hier auf Guanaja in Empfang nehmen und sicherstellen, dass sie in der Schulbibliothek ankommen und dort auch in das Leihsystem eingepflegt werden. 

Saludos Anke

Kommentar schreiben

Kommentare: 0