Honduras Kinder brauchen jetzt Ihre Hilfe!

Am 3. November 2020 zog der Hurrikan Eta über das Festland von Honduras. Der Wirbelsturm der Kategorie 4 -es gibt insgesamt 5 - traf mit voller Wucht auf das Festland von Nicaragua und zog dann gen Westen über Honduras. 

 

Dabei regnete es unvorstellbare Massen an Wasser, ließ die Flüsse über die Ufer treten und riss dabei die Behausungen, die zu nah am Wasser standen, mit. Wichtige Brücken hielten den Wassermassen auch nicht stand und kollabierten. ETA hinterließ viele Menschen obdachlos. 

Nur 10 Tage später, die Erde war noch nass und gesättigt vom vorherigen Hurrikan, kam IOTA. Dieser Wirbelsturm nahm fast die gleiche Zugbahn wie ETA und verwüstete das Land nach so kurzer Zeit erneut.

Die Erde konnte die Regenmengen gar nicht mehr auffangen. Das gesamte Tal um die große Industriestadt San Pedro Sula stand für Wochen unter Wasser. Der größte internationale Flughafen des Landes "Ramon Villeda Morales International Airport"  ist für unbestimmte Zeit geschlossen, weil er zwei Meter unter Wasser stand.

 

 

Rund 150.000 Menschen, die in dieser Region ihre Häuser hatten, haben alles verloren. Sie campierten bis vor kurzem auf der Hauptstraße, die etwas erhöht liegt. Die Notunterkünfte sind überfüllt und die Ansteckungsgefahr durch COVID19 riesig. Mehr dazu Hurrikane "Iota" und "Eta" Caritas unterstützt Sturmopfer in Zentralamerika - entwicklungspolitik online (epo.de)

 

Die Not ist greifbar und unermesslich groß. 

 

 

 

 

 

Die Schutzengel für Honduras Kinder rufen zu Spenden auf, die direkt und ohne Umwege  in die Versorgung der Familien mit Kindern gehen. Wir haben Kontaktpersonen in San Pedro Sula und La Ceiba, die mit Ihren Spenden Lebensmittel und Produkte des alltäglichen Lebens einkaufen und an bedürftige Familien verteilen. 

 

Unsere Bankverbindung:

Schutzengel für Honduras Kinder e.V.

GLS Bank

Kontonummer 113 450 9800

BLZ 430 609 67

 

IBAN DE06430609671134509800

 

 

Die Schutzengel sagen Danke und wünschen ein schönes Weihnachtsfest!!!! Und für uns alle ein besseres 2021!!!!