Bücher für die öffentliche Schule "escuela Cristóbal Colón"

In dem Hauptort der Insel Guanaja, der auf einer der Hauptinsel vorgelagerten kleinen Insel liegt und von den Bewohnern liebevoll nur "the cay" genannt wird, offiziell aber den Namen Bonacca trägt, gibt es zwei Schulen: die öffentliche Schule "San Cristóbal Colón" und die "Adventist School".

 

Die öffentliche Schule hat ca. 170 Schülerinnen und Schüler und bietet Unterricht von der ersten bis zur sechsten Klasse an. Vor vielen Jahren wurde hier eine Schulbücherei angelegt, die im Laufe der Zeit allerdings nicht mehr gepflegt wurde. So sind die Bücher heute fast zur Gänze veraltet, was das Interesse der Kinder am Lesestoff nicht fördert.

 

Die Schutzengel für Honduras Kinder unterstützen diese Schule dabei, ihre Bücherei wieder mit aktuellen Büchern in spanischer und englischer Sprache zu füllen. Der Raum steht bereits zur Verfügung, das Ausleihsystem kann unverändert weiter geführt werden. Die Schutzengel kaufen Bücher für Kinder und Jugendliche, nehmen Bücherspenden entgegen, finanzieren deren Versand auf die Insel und stellen sicher, dass alle Bücher in der Schulbücherei ankommen. 


Die ersten 200 Bücher sind im Sommer 2014 in der Schule angekommen, in das System eingepflegt und zum Ausleihen freigegeben worden.